Hinweis

Samstag, 12.10.2024

ÖZ-Herbstausflug nach Wiesbaden

Der diesjährige Herbstausflug des Ökumenischen Zentrums - auch für Nicht-Mitglieder - führt am 12. Oktober 2024 nach Wiesbaden. Die elegante, von Kriegszerstörungen verschonte hessische Landeshauptstadt bietet mit ihrer noblen Architektur aus dem 19. Jahrhundert und ihren schattigen Alleen eine für deutsche Städte ungewöhnliche, südländische Atmosphäre. Nicht umsonst wird Wiesbaden als das „deutsche Nizza“ bezeichnet. Dennoch bleibt die schöne Stadt von lärmendem Tourismus unbehelligt.

Höhepunkte der Fahrt werden eine Orgelmatinee in der Marktkirche ("Nassauer Landesdom", s. Bild) und die Führung durch das prächtige Stadtschloss sein, in dem jetzt der Hessische Landtag zuhause ist. Auf einem Bummel durch die Innenstadt wird der Reisebegleiter Arno Leicht die Qualitäten der Architektur am Ende des 19. Jahrhunderts erläutern.

Samstag, 12. Oktober 2024; Abfahrt mit Reisebus am Ökumenischen Zentrum ist um 8.00 Uhr, die Rückkunft gegen 19 Uhr.

Kosten (Bus und Eintritte): 35 Euro

Anmeldung ab sofort bei den Pfarrämtern (0931/271977) oder: FreundeOeZ.Lengfeld@elkb.de

Wichtig: Vergessen Sie nicht Ihren Personalausweis, sonst werden Sie nicht in den Landtag eingelassen!

Reiseprogramm

8.00 Uhr Abfahrt am Ökumenischen Zentrum Lengfeld (Am Schlossgarten)
11.00 Uhr Ankunft Wiesbaden. Bus lässt die Gruppe am Staatstheater aussteigen.

Besichtigungsprogramm zu Fuß
11.30 Orgelmusik in der Marktkirche, anschließend Besichtigung
13,00 Führung Landtag
14.00 Mittagspause
15.15/30 Gang zum Kurhaus, Bummel Kurgarten
16.30 Uhr Abfahrt Staatstheater, auf der Heimfahrt 30 Min. Pause an Autobahnraststätte.
gegen 19.00 Uhr Ankunft in Lengfeld

Planung und Reisebegleitung: Arno Leicht