Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Aus dem Caritasverband

Wachsam und achtsam sein

Würzburg, 13.12.2023. Das zweite Adventssingen im großen Treppenhaus des Caritashauses in der Franziskanergasse stand unter dem Motto „Menschen“.

Nachdem es in der letzten Woche um das Thema „Loslassen“ ging, stand dieses Mal das „Ankommen“ im Mittelpunkt des morgendlichen Adventssingen im Caritashaus. Dazu stellte Petra Eitzenberger von der AG Spiritualität die Frage „Was brauche ich für mich, um ankommen zu können, um das Göttliche zu finden?“ in den Raum. Manchmal seien es die ganz kleinen Dinge, die Alltagsmomente, in denen Gott erfahrbar sei. Sie lud alle ein, achtsam und wachsam zu sein, um im Advent anzukommen.

Ihre Wünsche, Hoffnungen und Sehnsüchte in Erwartung des Weihnachtsfestes durften die Beschäftigten dann auf rote Papierherzen schreiben, die Mitglieder der AG Spiritualität im Vorfeld ausgeteilt hatten. „Halten Sie auf den Herzen fest, was Sie begleiten soll in den Tagen des Advents, um anzukommen und das Göttliche zu erfahren. Wir freuen uns, wenn Sie die Herzen dann an den vorbereiteten Holzständer heften und in der nächsten Zeit vielleicht noch einige dazu kommen“, so Marlene Engel von der AG Spiritualität.

Neben der AG Spiritualität, die die Morgenimpulse zum zweiten Mal nach 2022 vorbereitet hatte, gestaltete der Caritas-Chor unter der Leitung von Angela M. Lixfeld das adventliche Treffen im Caritashaus mit mehreren Liedern mit. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren eingeladen, die adventlichen Weisen mitzusingen.   

Stärkung für den Arbeitstag

„Wir haben unseren Geist bei diesem morgendlichen Adventsimpuls gestärkt und nun soll es auch etwas für den Leib geben. Danke für Ihr Mitwirken“, sagte Domkapitular Clemens Bieber am Ende der kurzen Zusammenkunft. Alle waren eingeladen, sich einen Lebkuchen mit an ihre Arbeitsplätze zu nehmen.

Das nächste und letzte Adventssingen in diesem Jahr findet am kommenden Mittwoch, den 20. Dezember 2023, um 8:30 Uhr statt.

Theresa Hepp