Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Aus dem Caritasverband

„Uns geht es um die Menschen“

Würzburg, 17.07.2023. Gleich sieben neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten Vorstand und Leitungskonferenz zu Beginn der neuen Woche in den Reihen des unterfränkischen Caritasverbandes begrüßen.

„Uns geht es um die Menschen“, sagte Domkapitular Clemens Bieber und freute sich, zusammen mit den Abteilungsleitungen und den jeweiligen Referentinnen und Referenten, an diesem Montagmorgen gleich sieben neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Caritasverband für die Diözese Würzburg begrüßen zu dürfen.

Die Caritas sei kein gut organisierter Sozialkonzern, sondern ein Netzwerk, bei dem nicht die Rendite, sondern der Mensch im Mittelpunkt stehe, sagte Bieber im Rahmen der kleinen Begrüßungsrunde in der Kantine des Caritashauses. Sie setzte sich seit fast 2.000 Jahren für das Wohl der Menschen ein: „Caritas ist eine seit fast 2.000 Jahren agierende Grundhaltung in der Gesellschaft.“ Gleichzeitig hätten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas ein Gespür für die Menschen. „Wir wissen, was sie bewegt und arbeiten nach unserem Motto: ‚Not sehen und handeln.‘“, so der Vorsitzende des Verbandes. „Schön, dass Sie sich dieser Grundhaltung anschließen und sich für uns als ihren neuen Arbeitgeber entschieden haben!“ Dem stimmten die Abteilungsleitungen zu und überreichten den sieben Neuen die roten Caritas-Taschen, die allerlei Nützliches und viel Information für den Start im Caritasverband bereithalten.

Für die Mitarbeitervertretung (MAV) war Rainer Jäckel in die Kantine gekommen. Er hieß die neuen Kolleginnen und Kollegen im Namen der MAV herzlich willkommen und überreichte jeder und jedem als kleines Begrüßungsgeschenk eine Tafel Schokolade.

Auch die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzten die Gunst der Stunde, um sich der Runde vorzustellen. Mehrere bedankten sich außerdem für das herzliche Willkommen, mit dem sie in den letzten Wochen und Tagen in ihren jeweiligen Referaten und Abteilungen sowie zu diesem Wochenbeginn empfangen wurden.

Vielfältiges Wirken im Verband

Alexandra Hampel unterstützt seit dem 1. Juni 2023 als Psychologin die HIV/Aids-Beratung Unterfranken. Seit 20. Juni 2023 ist Berenice Höher als Mitarbeiterin in der Verwaltung in der Abteilung Soziale Dienste im Caritasverband tätig. Außerdem begannen zum 1. Juli 2023 Jutta Gaubitz (Gehaltsabrechnerin GVD) Harald Knüttel (Referent GVD Lohnabrechnung), Kerstin Feineis und Kateryna Tsarkova (beide Mitarbeiterinnen in der Personalverwaltung) sowie Frederik Pabst (Mitarbeiter Mitglieder- und Vereinswesen) ihren Dienst im Verband.

Theresa Siedler