Neben vielen kleineren und größeren Erweiterungen und Verbesserungen (über die sich Interessierte hier einen Überblick verschaffen können) bringt diese Version für viele sicherlich den ersehnten „Importfilter“ für Microsoft Office 2007 mit sich: Dokumente, die mit Word 2007, Excel 2007 und Co. Erzeugt wurden, können nun auch mit OpenOffice.org geöffnet, bearbeitet und in einem anderen Dateiformat gespeichert werden.
Von vielen Kolleginnen und Kollegen wissen wir, dass sie im privaten Bereich bereits auf die Version 3.0 umgestiegen sind; auch am Arbeitsplatz nehmen die Anfragen an die EDV-Stelle nach einem Update zu.
Nachdem nun eine große Zahl Benutzer weltweit die neue Version in Verwendung hat und seit der Veröffentlichung zahlreiche Nachbesserungen vollzogen wurden, gehen wir davon aus, dass eine verlässliche Stabilität erreicht ist. Alle Office-Schulungen im aktuellen Schulungsprogramm werden auf Grundlage der Version 3.0 durchgeführt. Wir laden Sie herzlich ein, einerseits die Neuerungen kennen zu lernen, sich andererseits aber auch davon zu überzeugen, dass der „Wiedererkennungswert“ nahezu 100% beträgt und somit ein Arbeiten im gewohnten Umfeld ermöglicht.
Gern können Sie sich für Installationen bzw. Updates von OpenOffice.org an die EDV-Stelle wenden. Dienststellen und Abteilungen in Würzburg bitten wir, die Umstellung als ganze Abteilung durchzuführen und hierfür einen Termin mit der EDV-Stelle abzustimmen.