Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Aus dem Caritasverband

Gratulationen zum Geburtstag und zu Dienstjubiläen

Würzburg, 17.3.2025. Domkapitular Clemens Bieber, die Mitglieder der Leitungskonferenz und ein Vertreter der MAV haben drei langjährigen Mitarbeitenden zu Beginn der neuen Arbeitswoche zu ihren Dienst- und Geburtstagsjubiläen gratuliert.

„Es ist gut, dass es die Caritas gibt“, diesen Satz hat Doris Schäfer, Seelsorgerin in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Würzburg, Domkapitular Clemens Bieber und den vielen Männern und Frauen, die am zweiten Fastensonntag am Gottesdienst in der JVA teilgenommen hatten, mit auf den Weg gegeben. Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg, war dazu am gestrigen Sonntag in die Einrichtung im Gewerbegebiet Ost gekommen, um mit den Männern und Frauen die sonntägliche Messe zu feiern. Die Caritas sei eine Institution in der Gesellschaft, die sich um alle Menschen – selbst um die in sehr extremen Situationen – kümmert, so Schäfer weiter. „Bestimmt hat die Caritas auch vielen von Ihnen schon geholfen und wird es auch nach der Zeit hier in der JVA tun“, erklärte Schäfer an die Menschen gerichtet, die aktuell ihre Strafe in der Justizvollzugsanstalt absitzen müssen.

Dass das „Netzwerk Caritas“ funktioniert, sei auch den Mitarbeitenden, die heute im Vorfeld der wöchentlichen Leitungskonferenz (LK) bei einer kleinen Feierstunde im dritten Stock des Caritashauses geehrt wurden, zu verdanken, schlug der Caritasvorsitzende den Bogen zum heutigen Zusammenkommen. „Unsere Dienste werden deshalb geschätzt, weil wir für andere Menschen da sind und handeln, wo es notwendig ist“, so Bieber. Auch Nicole Gössl, Mitarbeiterin in der Flüchtlings- und Integrationsberatung, und Peter Moll, Mitarbeiter im Referat Digitalisierung, die beide kürzlich ihr 25-jähriges Dienstjubiläum begehen durften, sowie KiTa-Referent Michael Deckert, der im Februar seinen 65. Geburtstag feierte, hätten in ihrem jeweiligen Wirkungsbereich einen entscheidenden Anteil daran. „Dafür möchte ich mich heute auch im Namen der gesamten LK bei Ihnen bedanken.“ Sonja Schwab und Andreas König überreichten den drei Geehrten als zuständige Abteilungsleitungen einen bunten Blumenstrauß.

Rainer Jäckel war als Vertreter der Mitarbeitervertretung (MAV) in das Caritashaus gekommen, um ebenfalls die besten Glückwünsche und Dankesworte an Gössl, Moll und Deckert zu richten. In zum Teil sehr persönlichen Worten dankte er den drei langjährigen Mitarbeitenden für ihren Einsatz zum Wohl der Menschen und für das gute kollegiale Miteinander in der Dienstgemeinschaft. „Für Ihre weiteren Lebenswege wünsche ich Ihnen im Namen der MAV alles Gute“, so Jäckel, bevor er die mittlerweile schon traditionelle Tafel Schokolade als kleinen Gruß überreichte.

Theresa Hepp