Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Frühjahrsputz für den Rechner

Adobe, Microsoft und andere Hersteller sowie die OpenSource-Projekte veröffentlichen regelmäßig Updates und Sicherheitspatches, die wir als sensibilisierte Computernutzer natürlich auf unsere PCs einspielen. Aber patchen wir wirklich alle Programme? Eine Studie des Sicherheitsdienstleisters F-Secure aus dem letzten Jahr zeigt, dass 80 bis 90 Prozent aller Anwender veraltete und ungenutzte Software auf dem PC haben und so anfällig für Angriffe und Exploits sind.

Gerade diese veralteten und ungepatchten Versionen sind eine große Gefahr für die Computersicherheit. Zwischen 80 und 90 Prozent aller Nutzer haben Sicherheitslücken in ihrem System und das nicht nur an einer Stelle. Durchschnittlich gibt es etwa fünf verschiedene Schwachstellen bei der installierten Software, dies belegt die Studie von F-Secure. Viele Nutzer entfernen die alten Versionen ihrer Programme nicht vom Rechner und lassen damit das Tor für Schadsoftware weit offen.

Daher sollte jeder Computernutzer regelmäßig prüfen, ob

  • der Virenschutz tagesaktuell ist und der aktuellen Version entspricht.
  • alle Betriebssystem-Updates gemacht wurden.
  • die installierte Software auf dem aktuellen Stand ist.
  • die neuesten Patches installiert sind.
  • nur Software installiert ist, die auch wirklich genutzt wird.
  • alle alten Programmversionen und ungenutzten Programme entfernen sind.
Der F-Secure Health Check kann eine Hilfe beim Prüfen sein.