Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Aus den Orts- und Kreisverbänden

Dank für wirkungsvolle Zusammenarbeit

Niedernberg, 04.04.2025. Der Niedernberger Altbürgermeister Jürgen Reinhard hat für die wirkungsvolle Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Niedernberg und der Caritas zum Wohle von Kindern und Schülern das Caritaskreuz in Gold erhalten.

Der Vorsitzende des Caritasverbandes im Landkreis Miltenberg (KCV Miltenberg), Heinrich Almritter, und der Vorsitzende des Caritasrates im KCV Miltenberg, Hans Dieter Arnold, haben gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg e. V. (DiCV), Domkapitular Clemens Bieber, dem langjährigen Bürgermeister von Niedernberg Jürgen Reinhard für die konstruktive und wirkungsvolle Zusammenarbeit zwischen Gemeinde Niedernberg und Caritas gedankt.

In der 24-jährigen Amtszeit des Bürgermeisters war ihm das optimale Angebot der Kitas in kirchlicher Trägerschaft ein Herzensanliegen. Er habe sich dabei nie nur auf das unbedingt Erforderliche beschränkt, sondern die optimale personelle wie auch räumliche Ausstattung unterstützt. Ebenso hat Jürgen Reinhard die Bemühungen der Caritas-Schulen gGmbH bei der Suche nach einem weiteren Standort für eine Förderschule unterstützt. So konnte das alte Schulgebäude mitten in Niedernberg angemietet und für die Bedarfe der Förderschule baulich vorbereitet werden.

Zum Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das große Engagement in den Bemühungen um Kinder und Schüler mit Förderbedarf wurde Altbürgermeister Jürgen Reinhard nun mit dem Caritaskreuz in Gold ausgezeichnet. „Das wirkungsvolle und konstruktive Zusammenwirken kommt den Menschen und damit unserer Gesellschaft zugute“, sagte Domkapitular Clemens Bieber anlässlich der Übergabe.

Clemens Bieber