Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Aus kleinen bunten Steinen wird etwas ganz Großes

Bunte Bausteine bescheren der Uni Kinderklinik Würzburg 2225 € - Minis aus Hausen und Heufurt übergeben die gesammelten Spenden vom „Lego Bibel Projekt“

Am 29. März 2025 machte sich eine Gruppe von drei Betreuerinnen, 17 Minis aus Hausen und Heufurt und Kaplan Elbert auf den Weg zur Kinderklinik des Universitätsklinikums in Würzburg. Vor Ort wurden Sie von Frau Grauer (Gründungsmitglied des Vereins Elterninitiative Regenbogen
für leukämie- und tumorkranke Kinder Würzburg e.V.) und Frau Schmolke (KIWI Interessengemeinschaft zur Förderung der Kinder der Würzburger Intensivstation e.V.) empfangen. Beide erklärten den Minis und ihren Begleitpersonen wofür das gesammelte Geld verwendet wird. Durch die Spenden werden beispielsweise neue Spielgeräte, Materialien für die Versorgung der Kinder die der Staat nicht übernimmt und Übernachtungsmöglichkeiten für die Eltern bereitgestellt. Beiden Vereinen kamen jeweils 1112,50 € zugute. Dadurch kann KIWI beispielsweise zwölf Übernachtungsmöglichkeiten für Eltern einen Monat lang finanzieren erzählte Frau Schmolke. Nach den Infos und der Spendenübergabe durften wir eines der Gebäude und den neu gebauten Spielplatz besichtigen. Die Minis und der Kaplan testeten dabei auch eigenständig die Spielgeräte (siehe Bild). Auf der Kinderintensiv durften wir dann zusammen mit dem Pflegepersonal einige Blicke durch das Fenster auf den ein oder anderen zu früh geborenen Säugling (teilweise gerade Mal 500 Gramm schwer) werfen. Anschließend ging es zurück in die Stadt zum Mittagessen und shoppen. Gegen Nachmittag machte sich die Reisegruppe wieder auf dem Weg in die Rhön. Dort ging ein spannender und ereignisreicher Tag zu Ende.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle Besucher die gespendet haben, an die Minis aus Hausen und Heufurt die ihren Erlös aus Kaffee und Kuchen zu 100% bereitgestellt haben, der KV Fladungen für die Bereitstellung des Pfarrheims, den Firmlingen aus Fladungen und Rüdenschwinden (Rorate Frühstück) und allen die zu diesem tollen Ergebnis in irgendeiner Weise beigetragen haben!

Kaplan Thomas Elbert