Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Palmbuschen binden

Am 12.04.25 hat sich das Team, das aus drei Frauen besteht zum wiederholten Male zum traditionellen Palmbuschen basteln im Pfarrsaal getroffen. Immerhin 6 von 28 Kommunionkindern sind an diesem Morgen gekommen und haben mit viel Spaß und Geduld sehr schöne Palmbuschen gebunden. Das Binden einer Palmbusche zur Osterzeit ist ein alter Brauch. Er soll an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnern. In der traditionellen Brauchtumswelt dienen die geweihten Palmzweige als Schutzsymbol für Haus und Hof, sowie zur Abwehr von Krankheiten und Unwetter für das ganze Jahr. 
Das Team hatte mit einiger Mühe ein paar Palmzweige und verschiedene Grünzweige bereitgelegt. Draht und Bänder waren auch genügend vorhanden. Es entstanden einige Kunstwerke, und die Kinder waren stolz auf ihre selbstgestalteten Palmbuschen. 
Mit den restlichen Ästen wurden noch kleine Sträuße gebunden, die in der Kirche für die Besucher bereitgelegt wurden. So konnten dann auch die gesegneten Palmsträußchen mit nach Hause genommen werden. Am Palmsonntag wurden die Palmbuschen mit einer kleinen Prozession in die Kirche getragen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und hoffen auf etwas mehr Interesse. 
Alexandra Theilig