Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

„Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb“

Gewiss ist an dem Zitat etwas dran. Aber ganz so leicht wie mit diesem hier aus dem Kontext gerissenen Zitat von Kurt Tucholsky kann man es sich nicht machen, wenn man an den Müll denkt, der jeden Tag produziert wird. Da ist es doch besser, wenn man von Grund auf Müll vermeidet, damit gar kein großer Papierkorb nötig ist. Und darum soll es in dieser Woche gehen.

Jeder kann etwas tun – Schau nach und probier´s aus!

 

Müll ist leider etwas, wovon es auf dieser Welt viel zu viel gibt. Jeder Deutsche produziert im Jahr 450 Kilogramm Müll. Davon sind im Durchschnitt einhundert Kilogramm Verpackungsmaterialien. Mit dem Müll an sich ist es noch nicht getan, denn man sollte nicht vergessen, wie viel Energie benötigt und damit unnötig CO2 produziert wird.

 

Mach den Selbst-Check!

 

KjG

Mach doch mal den Eigentest und schaue nach, wie viel Müll sich in einer Woche allein bei Dir im Zimmer im Mülleimer sammelt, beobachte mal, wie viel Verpackungsmüll bei Dir im Haushalt zusammenkommt, vergleiche einmal an verschiedenen Produkten das Verhältnis von Verpackung und Inhalt.

Oder hebe mal bewusst über drei Tage sämtlichen Verpackungsmüll auf, der bei Dir selbst anfällt.

 

Sicher, ganz ohne Müll geht es nicht, aber denkt an die drei Maxime beim Müll:

VERMEIDEN – VERWERTEN - ENTSORGEN

 

V.i.S.d.P.: Lukas Götz/KjG