Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Auch Strom sparen ist Fasten...

BILD Bibel, Energiesparbirne, Kreuz?

Nicht nur Fasten im Sinn von einsparen, weniger verbrauchen... sondern Fasten als gelebter Glaube. Denn an Gott glauben ist nicht nur reden, sondern v.a. zu leben und zu handeln nach den Überzeugungen. Und auch Strom sparen, trägt dazu bei, „die Fesseln des Unrechts zu lösen“. Es ist Unrecht unsere Welt auszubeuten, die Ressourcen zu verbrauchen ohne Rücksicht auf die ärmeren Menschen in anderen Erteilen und die nachfolgenden Generationen...

Mach mit! Steht als Slogan in diesem Jahr über der Co2-Fastenaktion. Schreib uns: wie viel Strom hast Du in dieser Woche gespart? Wie hast Du das gemacht? Habt Ihr eine Aktion in der Gruppenstunde, in der Schule, im Betrieb gestartet? Wir freuen uns über Bilder und Kommentare auf der Homepage oder bei Facebook.

 

 

FastenimpulsJesaja58

„Ist das ein Fasten, wie ich es liebe, ein Tag, an dem man sich der Buße unterzieht: wenn man den Kopf hängen lässt, so wie eine Binse sich neigt, wenn man sich mit Sack und Asche bedeckt? Nennst du das ein Fasten und einen Tag, der dem Herrn gefällt? Nein, das ist ein Fasten, wie ich es liebe: die Fesseln des Unrechts zu lösen, die Stricke des Jochs zu entfernen, die Versklavten freizulassen, jedes Joch zu zerbrechen, an die Hungrigen dein Brot auszuteilen, die obdachlosen Armen ins Haus aufzunehmen, wenn du einen Nackten siehst, ihn zu bekleiden und dich deinen Verwandten nicht zu entziehen. Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte und deine Wunden werden schnell vernarben.“

Die Bibel, Buch Jesaja 58,5-7

 

V.i.S.d.P.: Bernhard Lutz/KjG